Das Kinderbuch „Wie ist das mit dem Krebs?“ von Dr. Sarah Herlofsen ist entstanden, weil die Autorin möchte, dass Kindern eine Krebserkrankung ihrem Alter gerecht erklärt wird: „Wenn eine Freundin oder der Opa krank wird, brauchen Kinder Informationen, die sie verstehen können.“ So wird Herlofsen in einer Pressemitteilung der Deutschen Krebshilfe vom 22. Juli 2020 zitiert zur Ankündigung der zum Buch ersten vier passenden Animationsfilme.

Die Illustrationen im Kinderbuch „Wie ist das mit dem Krebs?“ stammen von Dagmar Geisler. Sie dienten den schon fertigen und dienen den noch kommenden Krebs-Erklär-Videos für Kinder als optische Vorlage.

Von den zwölf geplanten Erklär-Videos für Kinder zu Krebs sind aktuell bereits acht auf der Webseite „Kindern Krebs erklären: Buchtipp und Erklärvideos“ der Deutschen Krebshilfe eingebunden – hochgeladen wurden sie bei YouTube. Sie sind also auch dort zu finden.

Krebs Kindern erklärt mit Videos
Weil Kinder sehr feine Antennen haben und spüren, dass etwas nicht in Ordnung ist, sollten sie mit ihren Fragen in puncto Krebs und Krebserkrankung nicht allein gelassen werden: „Bleibt ein Gespräch darüber aus, so füllen Kinder diese Leere mit ihrer Fantasie, Ängsten oder gar Schuldgefühlen“, heißt es auf der Seite zu den Erklär-Videos.

Bis dato sind folgende Krebs-Erklär-Videos für Kinder online:

1. Kindern Krebs erklären: Es gibt keine dummen Fragen

Video

2. Kindern Krebs erklären: Was ist Krebs?

Video

3. Kindern Krebs erklären: Gibt es ein Mittel gegen Krebs?

Video

4. Kindern Krebs erklären: Was ist eine Chemotherapie?

Video

5. Kindern Krebs erklären: Warum hat Mama Krebs?

Video

6. Kindern Krebs erklären: Geschwister-Perspektive

Video

7. Kindern Krebs erklären: Kann der Körper den Krebs selber heilen?

Video

8. Kindern Krebs erklären: Kindern Krebs erklären: Strahlentherapie, Immuntherapie, Stammzellentherapie – was ist das?

Video