Das Wort des Jahres 2020 wurde am 25. November von einer Jury der Gesellschaft für die deutsche Sprache (GfdS) mit Sitz in Wiesbaden bestimmt. Diese setzt sich zusammen aus Mitgliedern ihres Hauptvorstandes sowie aus ihren wissenschaftlichen Mitarbeitenden.

Wie lautet das Wort des Jahres 2020?
Die GfdS-Jury hat zum aktuellen Wort des Jahres den Begriff „Corona-Pandemie“ gekürt, und zwar, „wie vielfach erwartet“. Diese Einschätzung stammt aus einer offiziellen Meldung, die am 30. November 2020 online veröffentlicht wurde.

Als Wort des Jahres 2020 verweise „Corona-Pandemie“ zum einen auf „die nach Einschätzung der Bundeskanzlerin ebenso wie vieler Fachleute schwerste Krise“ seit 1945, als der Zweiten Weltkrieg beendet wurde. Zum anderen stehe „Corona-Pandemie“ für etliche Wortneubildungen, zum Beispiel „Coronavirus“, „Corona-Maßnahmen“, „Corona-Warn-App“ oder „coronabedingt“.

Wort des Jahres 2020: Das ist die Top 10
Unter den Wörtern des Jahres 2020 haben acht von zehn mit der SARS-CoV-2-Pandemie zu tun. So folgt auf Platz zwei das Wort „Lockdown“, also die politischen Maßnahmen zur Einschränkung von Kontakten, die zur ersten Welle im Frühjahr strenger waren als zur zweiten Welle im Herbst. Darum wird der zweite auch „Lockdown light“ genannt.

An Position drei der zehn Wörter des Jahres 2020 wurde „Verschwörungserzählung“ von den Jurorinnen und Juroren gewählt. Dieser Begriff löse allmählich das Wort „Verschwörungstheorie“ ab und verdeutliche, „dass ein unbeweisliches Kontrukt nicht gut als“ eine Theorie bezeichnet werden könne. So heißt es in der oben bereits erwähnten Meldung der GfdS.

Video

Und das ist die Top 10 in puncto „Wort des Jahres 2020“:

1. Corona-Pandemie
2. Lockdown
3. Verschwörungserzählung
4. Black Lives Matter
5. AHA
6. systemrelevant
7. Triage
8. Geisterspiele
9. Gendersternchen
10. Bleiben Sie gesund!