Die gemeinschaftliche Schneeballschlacht, sobald genug eisiges Weiss am Connewitzer Kreuz in Leipzig gefallen ist, ist eigentlich eine schöne Idee. Sie begann am vergangenen Montagabend auch völlig friedlich. Rund 40 Menschen amüsierten sich zu Beginn des Events beim Schneebälle formen und feuern bestens, bis die Anzahl der Teilnehmer schlagartig auf 500 Menschen anstieg, unter denen sich reichlich Spielverderber befanden.

Aus der Schneeballschlacht entwickelte sich ein fast einstündiger Strassenkampf, bei dem statt harmlosen Schnee Steine, Flaschen und Feuerwerkskörper flogen. Das berichtete laut "Spiegel" ein Sprecher der Polizei am Dienstagmorgen. „Das ist als Spaß nicht hinnehmbar“, hiess es.

Zumal bei dem "Spaß" ein Autofahrer und zwei Polizisten verletzt wurden. Auf den PKW wurde ein Geschoss geschleudert das die Scheibe durchbrach und den Fahrer verletzte. Verhaftungen wurden am Montagabend keine vorgenommen, jedoch wird wegen Landfriedensbruchs ermittelt.

Die Polizei gab an das es sich bei den Randalieren vor allem um Jugendliche gehandelt habe, die vermutlich dem linken Lager angehörten.

Bereits Anfang des Jahres war bei einer ähnlichen Schneeballschlacht erheblicher Sachschaden an PKWs, Containern und Schaufenstern entstanden.