Seit heute gelten neue Steuergesetze. So werden bei der Steuererklärung die Beiträge zur Krankenversicherung stärker berücksichtigt, der Kinderfreibetrag steigt von 6.024 auf 7.008 Euro. Der Grundfreibetrag für Alleinstehende wird auf 8.004 Euro und für Ehepaare auf 16.009 Euro im Jahr angehoben – bis zu dieser Höhe sind Einkommen steuerfrei. Das Kindergeld wird von 164 Euro auf 184 Euro angehoben.
Mit dem heutigen Tag sind Hauptuntersuchung HU (TÜV) und Abgasuntersuchung (AU) zusammengelegt. Die sechseckige AU-Plakette fällt weg. Nun gibt es nur noch die runde HU-Plakette.
Ab dem 1. November 2010 werden nur noch elektronische Personalausweise ausgestellt – alle davor ausgegebenen Dokumente behalten ihre Gültigkeit. Wer möchte, kann sich seine Fingerabdrücke abnehmen lassen für den Ausweis – diese Maßnahme ist freiwillig. Wie beim Reisepass auch wird im Personalausweis ein biometrisches Lichtbild in digitaler Form auf einem Chip im Ausweis gespeichert. Es wird möglich sein, diesen als eine Art Internet-
Ausweis zu nutzen oder mit einer elektronischen Signatur programmieren lassen.
Was sich nach ändert, kann zum Beispiel auf den Internetseiten des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR) in Erfahrung gebracht werden.
Clever den Urlaub zu planen, ist 2010 kaum möglich. Denn sechs der elf bundesweiten Feiertage fallen auf einen Samstag oder Sonntag. Die besten Möglichkeiten gibt es über Ostern (13. und 14. Kalenderwoche), in der Woche mit dem Himmelfahrts-Donnerstag (19. KW) und Pfingsten (21. KW).