In der Zeitung „Die Welt“ war in mehreren Artikeln zu lesen, dass einige der Kinder sich nicht zu benehmen wussten. So sagte ein Sprecher der Gewerkschaft der Polizei bereits vorab: „Zerkratzte Autos, beschmierte Wände, beschädigte Haustüren und niedergetrampelte Vorgärten deuten auf eine Verwahrlosungstendenz in der Erziehung hin“. Im vorigen Jahr wurden bereit strafrechtliche relevante Taten registriert: Unter Androhung von Schlägen seien fleißige Sammler um all ihre Süßigkeiten beraubt worden.
Solche Szenarien erinnern schon fast an US-amerikanische Verhältnisse: Dort werden seitens der Sicherheitsbehörden bereits richtige Strafen … Dinge, die sanktioniert werden sind unter anderem: das Beschmieren von Fassaden, das Bewerfen von Hauswänden oder Autos mit Eiern, das Schmeißen von Steinen gegen Fensterscheiben, das Werfen von brennenden Gegenständen in Briefkästen, das Auskippen von Mülltonnen und das Zerstören von Blumenbeeten.
Weil sich in Deutschland eine ähnliche Tendenz abzuzeichnen scheint, hat die Polizei bereits in mehreren Regionen an Eltern und Erwachsene appelliert, Kinder ganz gezielt über mögliche Gefahren und Konsequenzen solcher Taten aufzuklären. Für Randale, Sachbeschädigung, Diebstahl oder Raub müssen strafmündige Jugendliche mit Geldstrafen oder Haft bis zu zwei Jahren rechnen.