Drei Nierenkranke buhlten um die Gunst der potenziellen Spenderin. Mussten Fragen beantworten und immer wieder wurde von den Zuschauern per SMS abgstimmt. Zu guter Letzt sollten die Bedürftigen der Tatgeweihten darlegen wieso sie das Organ am meisten verdient hätten. Die Vergeberin war an das Urteil des SMS-Votings nicht gebunden. Dann wurde "De Grote Donor Show" abgebrochen und Moderator Patrick Lodier erklärte dass das Spiel um die Niere ein Fake war.

Die vermeintlich todkranke Spenderin war eine Schauspielerin, die drei Kandidaten seien zwar tatsächlich krank und bräuchten ein neues Organ, aber sie seien eingeweiht gewesen.

Den "Tag der Organspende" der jedes Jahr am 1. Samstag im Juni veranstaltet wird sei den Machern der Show zu lasch gewesen. Sie wollten mehr Aufmerksamkeit für das ernste Thema, die sie schliesslich auch bekommen haben. Vielen Erkrankten war diese Art der Publicity, jedoch nicht recht. Aufmerksamkeit ja, aber nicht um jeden Preis.

Spenderausweis