Dies teilten Vertreter der Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) vorigen Monat mit. Ihre Angaben beruhen auf einer repräsentativen Umfrage unter 180 deutschen Standesämtern.
Die Auswertung der Befragung hat gezeigt, dass sich im Vergleich zu 2005 auf den vorderen Plätzen der Ranglisten wenig geändert hat: Bei den Mädchen hielten Sofie, Maria, Anna/Anne, Leonie, Lena und Emily die Plätze zwei bis sieben. (Die GfdS erfasst

Maria gesondert, weil dieser Name eine Silbe mehr hat als Marie.) Johanna kletterte von Platz 14 auf Platz acht und war damit der einzige Neuzugang unter den Top Zehn der Mädchennamen; Laura verbesserte sich um einen Platz auf Rang neun, Lea/Leah stieg von 8 auf 10 ab.
Auch bei den Jungen gab es nur einen neuen unter sich um einen Platz verbesserte. Zweiter blieb Maximilian, wohingegen der bisherige Erstplatzierte Alexander mit dem 2005 noch auf Rang drei stehenden Leon den Platz tauschte. Leon hatte die Liste im Jahr 2001 schon einmal angeführt. Lukas/Lucas, Paul und Luca blieben auf den Rängen vier bis sechs, Tim kletterte um zwei Positionen auf sieben, Felix hielt sich auf der acht und David kletterte von zehn auf neun.

Hier noch einmal die Ranglisten der beliebtesten Vornamen 2006 im Überblick (in Klammern: Position in 2005):

1. Marie (1)
2. Sophie/Sofie (2)
3. Maria (3)
4. Anna/Anne (4)
5. Leonie (5)
6. Lena (6)
7. Emily (7)
8. Johanna (14)
9. Laura (10)
10. Lea/Leah (8)

1. Leon (3)
2. Maximilian (2)
3. Alexander (1)
4. Lukas/Lucas (4)
5. Paul (5)
6. Luca (6)
7. Tim (9)
8. Felix (8)
9. David (10)
10. Elias (11)