In Federführung von Jörg Harlan Rohleder (MTV, FOCUS) und Adriano Sack (Welt am Sonntag) wurde die deutsche Variante von Andy Warhols Interview-Magazin entwickelt. In Berlin! Chefredakteurin ist Aliona Doletskaya, die ehemalige Chefin der russischen Vogue. Außerdem mit im Team Journalist Moritz von Uslar (bekannt durch seine Serie 100 Fragen an...)sowie "Les Mads"-Gründerin Jessica Weiss, die den Interview-Blog betreut.

Einen kleinen Vorgeschmack, wer von 57 Künstlern und Kreativen auf der Liste der Interviewer steht, bietet ein kurzes Video auf der Webseite. Mit dabei Hannelore Eslner, Palina Rojinski und Esther Perbandt. Als Covergirl von Nummer #1 riskiert Lana del Ray eine noch dickere Lippe.

Ich persönlich bin sehr gespannt. Denn seit Park Avenue und Vanity fair gibt es auf dem deutschen Magazin-Markt wenig Lesenswertes. Zwar soll der Schwerpunkt im deutschen Heft auch im Bereich Mode liegen, aber ich hoffe, dass die Macher es schaffen, eine spannende Mischung anzubieten.

Das Geld für das Projekt stammt übrigens aus ungewöhnlicher Quelle: Der russische Investor Vladimir Doronin (derzeitiger Freund von Naomi Campbell) sieht scheinbar großes Potential in den europäischen Interview-Ausgaben.

Eine Ausgabe kostet 6 Euro. Ein Halbjahres-Abo (5 Ausgaben) gibt es für 18 Euro und ein Jahresabo (10 Ausgaben) für 30 Euro. Lohnt sich also!