"Buchholz Gutshof Britz" – so lautet der Name der neuen Buchholzschen Wirkungsstätte. Nach einer kleinen gastronomischen Auszeit steht der Spitzenkoch wieder am Herd. Dort will er nun seine persönlichen kulinarischen Vorlieben ausleben. Und am besten lässt sich das in idyllischem Ambiente mit gehobener Landhausküche realisieren. Die wird demnächst neben dem umgebauten Kuhstall auf dem Gelände von Schloss Britz im alten Schweitzer Haus serviert.

Wo früher die Melker wohnten, wird sich ab 8. August alles um unkomplizierte, saisonale Küche drehen, bei der gewiss Erinnerungen an Muttis oder Omas Küche lebendig werden. Auf der Speisekarte sollen Tafelspitz, geschmorte Spanferkelschulter mit Ofengemüse oder Salat mit gebratenem Spargel und Pfifferlingen stehen. Die Loha-Gemeinde dürfte sich über ein geplantes Bio-Menü freuen und Sonnenanbeter auf den malerischen Garten mit Sommerterrasse, auf der man einfach auch nur einen Kaffee genießen kann.

Und wer den "alten" Buchholz und seine Gourmetküche gern wieder erleben möchte, hat von Donnerstag bis Sonntag Gelegenheit dazu. Dann wird der 44-Jährige in der ersten Etage des Fachwerkhäuschens auf gehobenem Sterne-Niveau kochen.

Buchholz Gutshof Britz
Alt-Britz 81
12359 Berlin