Mit "Wer früher stirbt ist länger tot" und "Schwere Jungs" hat Rosenmüller ein Zeichen gesetzt für das neue Selbstbewusstsein einer jungen Film-Generation aus Bayern. Es gibt ihn - den neuen bayerischen Heimatfilm! Die Filme von Marcus H. Rosenmüller treffen den Nerv der Zuschauer, weil sie Geschichten erzählen, die vor der Haustür passieren.

"Wer früher stirbt ist länger tot" war mit 1,5 Mio. Zuschauer der Überraschungserfolg des Jahres 2006. "Schwere Jungs" wollten über eine halbe Million im Kino sehen. Am 19. Juli kommt Rosenmüller neuer Film Beste Zeit in die Kinos, der unverkünstelt das Leben von zwei jungen Frauen in Bayern zeigt und viel Platz lässt für Humor und Gefühle. Ebenfalls am 19. Juli erscheint die DVD von "Schwere Jungs".

Beste Zeit

"Auf Fahrtwind und Freiheit. Sehnsucht und Liebe.
An Tschik und a Bier. Und den Vollmond als Wegweiser?"

Davon träumen Kati (ANNA MARIA STURM) und ihre Freundin Jo (ROSALIE THOMASS) wenn sie unter dem Sternenhimmel auf der Wiese im Dachauer Land an die Zukunft denken. Doch das ist gar nicht so leicht zu verwirklichen im Land der dreiarmigen Strommasten und der bayerischen Cowboys auf den Straßen ohne Wegweiser! Kati wartet mit Spannung auf die Zusage zu Ihrem Schüleraustausch nach Amerika. Aber sie ist hin und her gerissen zwischen Fernweh, Heimat und Mike (FLORIAN BRÜCKNER) - ihrer großen Liebe, wie sie glaubt. Jo dagegen weiß, was sie will: Fahrtwind im Haar, ein Bier und die große Freiheit und endlich mal einen Typen, der sich auch für sie interessiert.
Wäre da

nicht Rocky (FERDINAND SCHMIDT-MODROW), ihr bester Freund schon seit den Kindertagen, sähe die Welt noch trister aus. Rocky ist seit langem heimlich in Kati verliebt, aber zu mehr als der hilfreiche Kumpel schafft er es nicht. Als Kati an ihrem 17. Geburtstag endlich die Zusage in die große weite Welt erhält, scheint die Zeit der Sternschnuppen, der großen Gefühle und Sehnsüchte vorbei zu sein. Die beste Zeit kann anfangen ...

Heimat und Freiheit, das sind auch bei BESTE ZEIT wieder die zentralen Themen von Regie-Shootingstar MARCUS H. ROSENMÜLLER. Dabei beweist er erneut sein Gespür für die "wirklich wichtigen Dinge des Lebens" und zaubert eine wunderbar leichtfüßige Filmidylle fürs Sommerkino!

CONSTANTIN FILM präsentiert nach "Schwere Jungs" die zweite Zusammenarbeit mit Rosenmüller. Produziert wurde BESTE ZEIT von MONACO FILM. Das Drehbuch hat Karin Michalke geschrieben, für den Soundtrack zeichnet wieder Gerd Baumann verantwortlich. Erst kürzlich gewann Rosalie Thomass den Förderpreis des Deutschen Fernsehpreises und den Adolf-Grimme-Preis für ihre Rolle bei Dominik Grafs Polizeiruf 110 "Er sollte tot".