Was war passiert? Der Italiener Materazzi hatte Zidane im Spielverlauf am T-Shirt gezogen und Zidane habe ihn gefragt ob er es haben wolle. Daraufhin habe Materazzi seine Familie beleidigt. Viel mehr wurde erst einmal nicht bekannt. Wilde Spekulationen machten die

Runde, Lippenleser wurden bemüht. Um Religion und Terrorismus sei es gegangen, wurde sogar behauptet.

"Zizou" wurde nach der WM symbolisch für seine, nie stattfindenden, nächsten drei Spiele gesperrt, seiner Popularität tat das keinen Abbruch. Zusätzlich gab es eine Geldstrafe von umgerechnet 4.800 Euro. Materazzi wurde für zwei Spiele gesperrt und musste umgerechnet 3.200 Euro zahlen.

Nach nun fast zwei Monaten äussert sich der italienische Fussballer Materazzi erstmals konkret, lüftet das Geheimnis des Vorfalls und nennt den Auslöser für die Attacke. "Ich habe an seinem Trikot gezogen. Da hat er gesagt: Wenn ich sein Trikot unbedingt haben wolle, könne ich es ja nach dem Abpfiff haben. Ich habe darauf geantwortet, dass mir seine Schwester lieber wäre". So berichtete er es der italienischen Sport-Tageszeitung "Gazzetta dello Sport".

Warum Zidane daraufhin allerdings so ausgerastet sei, verstehe er nicht. Für die Verhältnisse die auf einem Fussballplatz herrschen, sei das harmlos gewesen. Er lud "Zizou" zu einem Versöhnungsgespräch ein, damit dieser sich bei ihm entschuldigen könne, seine Tür stehe immer offen und selbst nach Kriegen werde Frieden geschlossen.