In den Jahren 1990 bis 1995hat eine Frau laut DSW durchschnittlich drei Kinder geboren; zurzeit sind es 2,5. Jedes Jahr wächst die Bevölkerung um 80 Millionen Menschen pro Jahr – derzeit leben etwa 7,55 Milliarden auf der Welt.

Über 20 Millionen Schwangerschaften würden heutzutage beendet werden, wenn die Frauen beziehungsweise Paare frei darüber entscheiden könnten, ob sie (noch einmal) Nachwuchs bekommen möchten oder nicht. Dadurch würde ich das Bevölkerungswachstum jährlich um ein Viertel verringern. Das hat die DSW anlässlich des Internationalen Weltbevölkerungstages am m 11. Juli 2017 bekannt gegeben.

Ungewollte Schwangerschaften Teil des Problems
In Afrika südlich der Wüste Sahara würden ebenfalls weniger Kinder das Licht der Welt erblicken, wobei eine Frau dort zurzeit fünf Kinder gebäre. Zum Vergleich: In Deutschland steigt die Geburtenrate seit 2010 (wieder) an. Im Jahr 2015 waren es 1,5 Kinder pro Frau.

Wegen der hohen Geburtenrate im südlichen Teil des afrikanischen Kontinents lautet die Prognose, dass sich die Bevölkerung dort bis 2050 mehr als verdopple, nämlich von aktuell rund einer Milliarde Menschen auf circa 2,2 Milliarden.

„Es ist bedauerlich, dass vor allem Frauen in Afrika südlich der Sahara, wo die Bevölkerung besonders stark wächst, mehr Kinder bekommen, als sie möchten“, meint Renate Bähr, Geschäftsführerin der Stiftung. „Nur jede zweite Frau dort, die eine Schwangerschaft verhüten möchte, kann das auch.“

Deswegen seien mehr beziehungsweise bessere Angebote im Bereich sexuelle Aufklärung und Familienplanung vonnöten. Darüber hinaus müsse „ihre gesellschaftliche Stellung gestärkt und ihre Gesundheitsversorgung deutlich verbessert werden. Nur so können wir dem Ziel nahe kommen, dass alle Kinder gewollt sind“.

Video

Mehr Frauen oder Männer auf der Welt?
Bereits vor einigen Jahren wurde von Statistikern gemeldet, dass die Jugendgeneration, die zurzeit heranwächst, die größte aller Zeiten sein werde: 26 Prozent, also mehr als ein Viertel, sind aktuell jünger als 15 Jahre. Mit 66 Prozent gehören etwa zwei Drittel zur Altersgruppe der 15- bis 64-Jährigen. Folglich sind acht Prozent älter als 64.

Und: Frauen und Männer haben ungefähr den gleichen Anteil an der Weltbevölkerung, denn rund 3,74 Milliarden Frauen und 3,81 Milliarden Männer leben auf der Erde.