Der Originalsong von Soulja Boy heißt „Turn my swag on“. Im deutschsprachigen Raum, also in Deutschland, Österreich und der Schweiz, wurde die Interpretation „Dreh den Swag auf“ von Money Boy so oft gehört, dass der Begriff „Swag“ in die Jugendsprache Eingang gefunden hat. Er bedeutet so viel wie eine „beneidenswerte, lässig-coole Ausstrahlung“ und eine „charismatisch-positive Aura“.

Money Boy „Dreh den Swag auf“ Video

Video

Das ist die Top Five der Jugendwörter 2011:

1. Swag
2. Fail beziehungsweise Epic Fail
3. guttenbergen
4. Körperklaus
5. googeln

Dabei steht „Fail“, „Epic Fail“ für „grober Fehler“ beziehungsweise „Versagen“, „guttenbergen“ für „abschreiben“, „Körperklaus“ für „Tollpatsch“ und „Grobmotoriker“ sowie „googeln“ für „suchen im weitesten Sinne“.

„Rund 40.000 Interessierte wählten im Internet auf www.jugendwort.de sowie auf der Jugendmesse ,YOU‘ in Berlin aus den 30 zur Wahl stehenden Begriffen die Top 15 für die Jurysitzung für das Jugendwort des Jahres 2011. Insgesamt wurden circa 3000 neue Begriffe eingereicht. Bereits zum vierten Mal rief der Langenscheidt Verlag in Kooperation mit der Jugendzeitschrift SPIESSER und erstmals mit der Jugendmesse YOU zur Wahl des Jugendwortes des Jahres auf“, heißt es in einer Pressemitteilung dazu, wie das Jugendwort des Jahres 2011 ermittelt wurde.