Und das könnte sich lohnen. Lesen ist populärer als man meinen könnte. Im vergangenen Jahr ist der Buchumsatz um fast 4 Prozent gestiegen. "Das ist eine unglaubliche Zahl, die nicht alleine auf Harry Potter, Hape Kerkeling oder Papst Benedikt zurückzuführen ist.“, so Gottfried Honnefelder, Vorsteher des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels. Die Branche hofft diesen Erfolg im kommenden Jahr noch steigern zu können.

Und so ist man in diesem Jahr bemüht, vor allem dem Nachwuchs das Lesen schmackhaft zu machen. So spielt die Leseförderung in diesem Jahr eine grosse Rolle. 160 Veranstaltungen richten sich an Erzieher, 40 an Eltern. Im Forum "Kinder-Jugend-Bildung“, können sich Pädagogen über aktuelle Unterrichtsmethoden informieren.

Zum ersten Mal wird in diesem Jahr eine Bücher-Rallye für Schüler, in Kooperation mit dem Ernst Klett Verlag, auf der Buchmesse veranstaltet.

Doch nicht nur auf der Messe dreht sich alles ums Lesen. Auch ganz "Leipzig liest". Beziehungsweise 1500 Schriftsteller und Prominente an vier Tage und Nächten, in der gesamten Stadt an über 300 Schauplätzen. In Museen, Kirchen, Galerien, Friseursalons, im Zoo, im Landgericht und sogar auf dem Friedhof. Angekündigt sind Autoren wie Marcel Beyer, Mircea Cartarescu, Ken Follett, Julia Franck, Elke Heidenreich oder Martin Walser.