Manche orangenen Früchte waren so mit Pestiziden belastet, "dass sie hätten vom Markt genommen werden müssen“. Bis zu 19 verschiedene Pestizide fanden die Prüfer in den Proben aus zehn großen Handelsketten sowie zwei Bio-Supermärkten. Aus jedem der Geschäfte wurden jeweils drei Stichproben genommen.

Über die Hälfte der Mandarinen mussten nach der Prüfung mit ungenügend bewertetet werden. Am schlechtesten schnitten die Früchte des Rewe-Marktes ab. Eine der drei Proben von Rewe war so "vergiftet" das sie nicht zum Verzehr hätte verkauft werden dürfen. Ebenfalls besonders schlecht abgeschnitten haben die Mandarinen von Aldi, Lidl, Edeka und Plus.

Doch es gab auch strahlende Sieger, die kamen aus den Biomärkten "Alnatura" und "Basic". Die Biofrüchtchen schnitten sehr gut ab.

Also Vorsicht, nicht jedes Obst ist automatisch gesund. Bioobst ist die bessere Wahl. Bei konventionellen Früchten sollte die Schale nicht zum Verzehr benutzt werden und vor dem Schälen warm abgewaschen.

Streng genommen wurden übrigens bei dem Test keine Mandarinen, sondern Clementinen, Satsumas und Tangerinen untersucht. Diese Zitrusfrüchte werden in Deutschland alle unter dem Sammelnamen "Mandarinen" verkauft.