In einem Interview für die "Kölner Rundschau" sagte Franka selbst: "Ich habe gerade zwei Episoden meiner Lieblingsserie 'Dr. House' abgedreht, was wahnsinnig Spaß gemacht hat."

Zwar hat die Münsteranerin 2004 Amerika den Rücken gekehrt und ist zurück nach Berlin gezogen, doch hin und wieder dreht sie noch für die Amis, wie zuletzt für Steven Soderberghs Film "Che – Guerilla" über das Leben Ernesto Che Guevaras. Und sie ist mit einem Amerikaner verlobt, den sie nach eigener Aussage demnächst heiraten will, wenn sie die Zeit dazu findet.

Franka wird in der zweistündigen Auftaktfolge der sechsten Staffel "Dr.House" zu sehen sein, das bestätigte man auch bei ihrer Agentur. Welche Rolle sie dabei spielen wird, die einer Ärztin, Patientin oder Besucherin wurde noch nicht bekannt gegeben. Denkbar wäre auch das sie eine Halluzination des Hauptcharakters "Dr.House", gespielt von Hugh Laurie, verkörpern wird, denn dieser wurde am Ende der fünften Staffel wegen Wahnvorstellungen in ein Sanatorium eingeliefert und die Auftaktfolge soll komplett in der Klinik spielen und einen Zeitraum von sechs Monaten zusammenfassen.

Nach einer Gastrolle in "The Shield", als Armenierin, wäre das übrigens schon der zweite US-Serienauftritt für Franka Potente.