„How To Have Sex“ wurde als Weltpremiere während der 76. Internationalen Filmfestspiele von Cannes gezeigt, und zwar am 19. Mai 2023. In Deutschland war er erstmals beim 31. Filmfest Hamburg zu sehen, nämlich am 7. Oktober. Genau zwei Monate danach lief der Streifen in den deutschen Kinos an.

Die Phrase „how to have sex“ lässt sich ins Deutsche übersetzen mit „wie man Sex hat“, gemeint auch im Sinne von „Anleitung zum Sexhaben“. Als Filmtitel passt „How To Have Sex“ gut zum Inhalt der Story dieser britischen Produktion. Deren Regisseurin ist Molly Manning Walter, die auch das Drehbuch geschrieben hat.

„How To Have Sex“: Der Film-Inhalt
Die Handlung spielt fast ausschließlich in der griechischen Partyhochburg Malia auf der Insel Kreta. Dorthin reisen die Britinnen Tara (Mia McKenna-Bruce), Skye (Lara Peake) und Em (Enva Lewis). Alle drei Teenager sind 16 Jahre alt und beste Freundinnen. Während Em im Herbst aufs College gehen will, sind sich Tara und Skye noch nicht sicher, was sie machen wollen.

Das Trio freut sich auf den Sommer in Malia, von dem alle drei Girls hoffen, dass es der bestes ihres Lebens wird – inklusive Alkohol trinken, Partys feiern und Sex haben. Letztgenanntes hatten Em und Skye schon, Tara noch nicht. Schließlich steht auf dem Balkon gegenüber ein Typ nnamens Badger (Shaun Thomas), der mit Tara flirtet …

Video

„How To Have Sex“: Das Film-Fazit
Oberflächlich betrachtet sieht das Filmpublikum jungen Leuten beim Feiern zu – Mallorca lässt grüßen. Das Besondere am Film sind die Szenen, in denen klar wird, dass hinter dieser Partyfassade unsichere Menschen stecken, die noch auf der Suche sind – nach Erfahrung, nach Anerkennung, nach Sinnhaftigkeit …

In Cannes lief „How To Have Sex“ in der Sektion „ Un Certain Regard“, in der er den Hauptpreis gewann. In Hamburg gab es den Art Cinema Award und weitere Filmpreise, unter anderem einen beim Filmfestival von Athen 2023. In Großbritannien ging beispielsweise bei den British Independent Film Awards einer an Mia McKenna-Bruce für die beste Hauptrolle und einer an Shaun Thomas für die beste Nebenrolle. „How To Have Sex“ als DVD und Blu-Ray-Disc gibt es seit dem 15. Februar 2024.