„Dogman“ hatte seine Filmweltpremiere während der 80. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Das war am 31. August 2023. In Deutschland wurde der Streifen auch im September beim Fantasy Filmfest in sieben deutschen Städten gezeigt, ehe er regulär am 12. Oktober 2023 in den deutschen Kinos anlief.

Regisseur von „Dogman“ ist Luc Besson, vor allem berühmt für seine Filme „Léon – Der Profi“ (1994) und „Das fünfte Element“ (1997). Das Drehbuch zu „Dogman“ stammt ebenfalls aus Bessons Feder.

„Dogman“: Der Film-Inhalt
Die Handlung des Films spielt in New Jersey. Dort wird Douglas „Doug“ Munrow (Caleb Landry Jones) verhaftet, als er einen Lastwagen steuert, der voller Hunde ist. Dabei trägt er eine blonde Langhaarperücke, grellweißes Make-up und ein trägerloses Kleid.

Evelyn (Jojo T. Gibbs) ist Psychiaterin und wird zur Polizeistation geschickt, um Doug zu verhören. Dieser erzählt ihr, was in Rückblenden gezeigt wird, seine bisherige Lebensgeschichte, in der Hunde eine sehr große Rolle gespielt haben …

Video

„Dogman“: Das Film-Fazit
In Venedig lief „Dogman“ im Wettbewerb um den Goldenen Löwen, ging jedoch leer aus: Gewonnen hat er nicht den Hauptpreis, sondern den Preis The Graffetta d'Oro, auf Deutsch: Die goldene Büroklammer. Diese gibt es in der Reihe „Fanheart3 Awards“ und mit diesem Preis geehrt wird der Film, der die größte Chance hat, ein Kultfilm zu werden.

„Dogman“ ist spannend und bietet einen klasse Hauptdarsteller. Dennoch wirkt die Produktion insgesamt zu künstlich beziehungsweise zu gewollt. Kurzum: Luc Besson ist kein Meisterwerk gelungen, eine gewisse Faszination bringt es trotzdem mit sich. „Dogman“ auf DVD und Blu-Ray-Disc gibt es seit dem 22. Februar 2024.