In aller erster Linie braucht es ein wenig Geduld. Die neue Creme sollte mindestens eine Woche eine Chance bekommen, sich zu bewähren. Vorher sollte man am besten vom Profi seinen Hauttyp und den Zustand der Haut feststellen lassen, um sich die Suche zu erleichtern, das kann ein Hautarzt oder die Kosmetikerin sein.

Schuppt und spannt die Haut nach einer Woche noch, oder zeigen sich vermehrt Pickel, ist das Produkt nicht das Richtige. Nicht schwer zu erraten. Zeigen sich gar starke Rötungen oder andere allergische Reaktionen kann es sinnvoll sein einen entsprechenden Test auf Unverträglichkeiten beim Arzt machen zu lassen, um Allergien auszuschliessen und zukünftige allergische Reaktionen zu vermeiden.

Generell kann ein wenig probieren nicht ernsthaft schaden, aber man sollte nicht zu häufig wechseln.

Und auch wenn gerade in Drogerien und Kosmetikstudios gern ganze Produktserien verkauft werden, ist es nicht zwingend notwenig die gesamte Gesichtspflege einer Marke zu kaufen. Wird ein Produkt vertragen, sollte man dabei bleiben.

Und nicht jede Versprechung die die Werbung macht trifft auch zu.