Hinter dem Konzept stecken die Inhaber des Kölner Sneaker-Stores "The Good Will Out" Oliver Burmann und Alexander Imiela. Ihr Anliegen ist es, allen Interessierten die Sneakerkultur zugänglich zu machen.

In ihrem Museum wollen sie den Besuchern besonders beliebte oder seltene Modelle demonstrieren. Aber auch bedeutende Modelle, die Geschichte schrieben, werden zu sehen sein. Den fulminanten Auftakt macht die Ausstellung "The Dunk - Celebrating Colors and Creativity". Hierbei dreht sich alles um den legendären Basketballschuh von Nike.

Apropos Nike: Auf einer Party lernte ich mal einen Typen kennen, der begeisterter Nike-Fan war und einen ganz besonderen Spleen hatte: Von irgend einem High Sneaker Modell musste er jede nur erdenkliche Variante besitzen. Eine Ausführung in lila, mit Blümchen oder goldenen Streifen. Dafür ist der um die ganze Welt gereist, crazy man! Demnächst wird sicher Köln auf seiner Route stehen. Auf eurer hoffentlich auch!

Sneakermuseum
Jülicher Straße 14
50674 Köln
Öffnungszeiten: Freitag von 16 bis 20 Uhr
www.sneakermuseum.de