Ein weiterer Grund sei der Unabhängigkeitstag Malaysias – zwei Tage nach dem geplanten Konzert am 31. August. Außerdem steht der islamische Fastenmonat Ramadan kurz bevor. Avrils Auftritt passe nicht zu den kulturellen Darbietungen am Nationalfeiertag. Erst vor kurzem hatte die Jugendorganisation der oppositionellen konservativen Islam-Partei ein Verbot des Auftritts gefordert.

Noch vor zwei Tagen wusste Avril offenbar nichts von dem Entschluss: "Wir haben die Erlaubnis zu spielen. Es wurden schon über 10.000 Tickets verkauft. Ich werde also nach Malaysia fahren und eine Konzert für die Fans geben." So schnell kann sich das ändern.

Avril ist nicht die Erste, der es untersagt wird, in dem mehrheitlich muslimischen Land aufzutreten: Die Pussycat Dolls, Gwen Stefani, Beyoncé und Christina Aguilera können ihr ein Lied davon singen.

Malaysia feiert am 31. August das 51. Jahr seiner Unabhängigkeit von Großbritannien.