Eine Umfrage des TV-Senders Discovery Channel ergab, halten 80 Prozent der Inselbewohner die Freundin von Prinz William für die perfekte Botschafterin der britischen Monarchie und würden sie deshalb gern als Prinzessin sehen. Außerdem würden es zwei Drittel der zwischen 18 und 24Jährigen Briten befürworten, wenn Prinz William der Queen auf den Thron folgen würde – und nicht wie vorgesehen Prinz Charles.

Nicht nur Charles sondern auch seine Frau Camilla rangiert nicht ganz oben in der Gunst der jungen Untertanen. Weniger als die Hälfte ist der Meinung, dass die Herzogin von Cornwall eine geeignete Vertreterin des Königshauses sei. 70 Prozent gaben sogar an, sie hätten immer noch mehr Zuneigung für die vor zehn Jahren verstorbene Prinzessin Diana.

Die Umfrage zeigte zudem, dass mehr als zwei Drittel der jungen Briten die Monarchie der Republik als Staatsform vorziehen. "Für dieses gute Ergebnis kann sich die Queen selbst auf die Schulter klopfen", sagte die langjährige BBC-Königshauskorrespondentin Jennie Bond.