Auf „The Best Of Andrea Bocelli – Vivere“ sind sämtliche seiner bekanntesten Songs versammelt; u.a. klassische Aufnahmen von den älteren „Romanza“-, „Sogno“-Alben sowie von seiner letzten LP „Amore“. Zu den Highlights des kommenden Best-of-Albums zählen dabei Stücke wie „Time To Say Goodbye“, jener Hit, der ihm an der Seite von Sarah Brightman einst den absoluten Durchbruch bescherte, „The Prayer“, ein weiteres weltbekanntes Duett, bei dem Celine Dion das Mikrofon mit Bocelli teilt, und jüngere Hits wie „Because We Believe“ und „Besame Mucho“, um nur einige zu nennen.

Zudem finden sich auf „Vivere“ auch eine ganze Reihe neuer Stücke: dazu zählen neue Kompositionen des berühmten David Foster, der für die neuen Songs zugleich als Produzent tätig war, nachdem er Andrea Bocelli bereits für die „Amore“-LP assistiert hatte. Zu weiteren namhaften Albumgästen zählen unter anderem der gefeierte Pianist Lang Lang und die südländische Gesangssensation Laura Pausini.