In ihrem Land sei sie eine Inspiration für alle Frauen gewesen, so der britische Premierminister Gordon Brown. Er würdigte die Verstorbene als "eine der wahren Pioniere dieses Landes".

Auch Königin Elizabeth II. wusste den Einsatz der "Queen of Green" für die Umwelt zu schätzen und ernannt sie zur "Dame".

Bereits im 1976 gründete Anita Roddick Body Shop im englischen Brighton. Sie wollte eigentlich nur ihre Familie über Wasser halten, während ihr Mann einen Abenteuertrip durch Amerika unternahm.

Ihre umweltverträglichen Produkte wurden schnell zum Hit, viele Kunden schätzten auch die anfangs alle handgeschriebenen Etiketten auf den wieder verwendbaren Flaschen und Dosen. Zu ihrem unverkennbaren Credo wurde, dass sie niemals Produkte in ihre Palette aufnehmen würde, die an Tieren getestet wurden.

Inzwischen hat die Kette mehr als 2000 Geschäfte in 50 Ländern. Im vergangenen Jahr verkaufte Roddick ihr Unternehmen überraschend an den französischen Kosmetikgiganten L'Oréal. Ob sie etwa etwas ahnte?