Vor sechs Wochen waren Dashboard Confessional zuletzt auf die Überflieger aus Gießen getroffen: Bei der MTV Campus Invasion in Marburg, wo sie die aktuelle Single zum ersten Mal live präsentierten – und damit sämtlichen anderen Bands die Show stahlen.

Die Zusammenarbeit der beiden Chartstürmer ist schon darum eine Sensation, weil Chris Carrabba, der Gründer und Kopf von Dashboard Confessional, früher dafür bekannt war, die Dinge bevorzugt im Alleingang zu erledigen. Da der einstige Einzelgänger, der bereits im Vorprogramm von U2 aufgetreten ist, mit dem kommenden Album "Dusk and Summer" (VÖ: 17.08.) jedoch zu einem volleren Band-Sound zurückkehren wollte, kam er auf die Idee, sich für "Stolen" kurzerhand platingeschmückte Verstärkung aus Deutschland zu holen: Gemeinsam mit der Band um Eva Briegel aufgenommen und von großflächigen Streichern und Synthesizer-Sounds getragen, zählt "Stolen" schon längst zu den Sommerhits des Jahres!

Nachdem Carrabba und Co. erst vergangenen Monat eine kurze Deutschland-Tournee absolvierten, wurde diese Woche zudem bekannt, dass sie bereits im Dezember erneut durch Deutschland touren werden: Im Vorprogramm von Maroon 5.