NEVIO, der erstmalig in der Sendung seine neue Single „Run Away“ präsentierte, wurde mit dem COMET in der Kategorie „Bester Newcomer“ ausgezeichnet. Nevio, der zu den ganz großen musikalischen Überraschungen des Jahres zählt, war wochenlang in den Top Ten der Charts sowohl mit seiner ersten Single „Amore per sempre“

als auch mit seinem Debüt-Album „NEVIO“ vertreten.

Bereits im vergangenen Jahr erhielt die Rockband TOKIO HOTEL den COMET in der Kategorie „Bester Newcomer“. In diesem Jahr konnten sie sich sowohl in einer der wichtigsten Kategorien als „Beste Band“ ganz klar gegen u.a. US5, Juli und Silbermond durchsetzen und erhielten zudem für ihre Hitsingle „Der letzte Tag“ den Preis für das „Beste Video“. Highlight der Veranstaltung war auch in diesem Jahr die Vergabe des SuperCOMETen, für den die Fans live während der Show anrufen konnten. Zum zweiten mal in Folge ging auch der Zuschauerpreis an die vier Magdeburger, die sich in einer bewegenden Rede bei ihren Fans bedankten.

BUSHIDO, der für die Kategorien „Bester Live-Act“ und „Bester Künstler“ nominiert war, konnte den COMET als „Bester Künstler“ mit nach Hause nehmen und setzte sich damit gegen Stars wie Herbert Grönemeyer oder Xavier Naidoo durch. Live präsentierte Bushido mit Unterstützung von DJ Stickle und seiner Backup-Rapper Nyze und Kay One seine aktuelle Single „Sonnenbank Flavour“. Am 25. Mai wird Bushido außerdem als Moderator von The Dome 42 im TV zu sehen sein.