Der Roman "Im Schatten der Diva" erzählt die tragische Geschichte der Tänzerin Tami, die sich im Berlin der 20er Jahre in einer leidenschaftlichen Beziehung mit Regisseur Rudi verfängt. Eine Liebe, die zur Obsession und zum Verhängnis wird. Denn Rudi, gelingt es Zeit seines Lebens nicht, sich aus seiner finanziellen und beruflichen Abhängigkeit von der mächtigen Marlene Dietrich zu lösen. Sie führen ein Leben zu dritt, in dem die Beziehung zu Tamara der allgegenwärtigen Kontrolle der auf ihren Ruhm bedachten Diva unterstellt ist. Eine Ménage-à-trois, an der Tami zerbricht.

Auf höchst eindrucksvolle Weise gelingt es Birk Meinhard, diese Geschichte zu eier subtil gestrickten Erzählung über Macht und Abhängigkeit, über Obsession, Getriebenheit und Glückssuche zu verdichten.

Die Buchpremiere findet am 11.Mai um 20 Uhr im Roten Salon der Volksbühne in Berlin statt. Es lesen die Schauspielerin Kathrin Angerer und der Autor höchstpersönlich. Ebenfalls dabei: der Eichborn-Verleger Matthias Bischoff.

Am 6.Mai ist übrigens der Todestag von Marlene Dietrich.