Der erste Nacktwanderweg überhaupt wurde in Österreich angelegt – das war im Juli1984 in der Nähe von Klagenfurt. Diese Route führte über eine Länge von drei Kilometern durch öffentlich zugänglichen Laub- und Fichtenwald.
Der erste Nacktwanderweg in Deutschland war und ist im Harz im Bundesland Sachsen-Anhalt freigegeben worden – das geschah im Mai 2010. Dieser Wanderweg für Nudisten trägt den Namen „Harzer Naturistenstieg“, ist ein Rundweg, der sich über 18 Kilometer erstreckt, und nahe Wippra liegt.
Nun gibt es seit Mai 2012 einen zweiten Nacktwanderweg in Deutschland: Er befindet sich im Bundesland Niedersachsen, ungefähr 50 Kilometer südlich von Hamburg in der Gemeinde Undeloh. Diese Wanderroute hat eine Länge von 16 Kilometern und führt überwiegend durch Waldgebiet. Neben FKK-Wandern ist dort auch FKK-Fahrradfahren, also FKK-FF, erlaubt: „Die offiziellen Heidewanderwege werden fast gänzlich gemieden. Lediglich auf einem Kilometer gebe es Überschneidungen mit anderen Wegen, sagt ein Sprecher der Projektgruppe Naturistenweg Lüneburger Heide. Hier sei es möglich, auch auf angezogene Spaziergänger zu treffen. Nackt gewandert werde übrigens vorwiegend nur an schönen Wochenendtagen – die optimale Temperatur liege ab 18 Grad aufwärts“, ist auf der Homepage des Norddeutschen Rundfunks (NDR) zu lesen.