Ab 2012 sollen von dort aus Touristen in den Weltraum starten. Für den Preis von 200.000 US$ können Schaulustige die Welt von oben sehen und sich der Schwerelosigkeit hingeben. Pro Flug können sechs Passagiere mitfliegen. Seit 2005 sollen bereits mehr als 340 Interessenten Anzahlungen von insgesamt 45 Millionen Dollar geleistet haben. Die Fertigstellung des Weltraumflughafens "Spaceport America" muss also zügig und ohne Verzögerungen voranschreiten.

Nachdem die Weltraumfähre "SpaceShipTwo" im März den ersten erfolgreichen Testflug hinter sich gebracht hat, folgte Anfang Oktober die zweite Testphase. Während dieses Fluges wurde das Raumschiff erstmalig vom Mutterschiff "White KnightTwo" in einer Höhe von fast 14 Kilometern abgekoppelt. Anschließend flog es elf Minuten im Gleitflug.

Virgin-Chef Richard Branson, der nicht ganz unbekannte britische Milliardär, will als erster Unternehmer Weltraumflüge mit ausschließlich kommerzieller Nutzung anbieten. Auch hier gilt: Wer zuerst kommt, fliegt zuerst – Buchungen kann man ganz einfach auf folgender Webseite arrangieren http://www.virgingalactic.com/booking/. Werde Astronaut!

Bis eine economy class fürs All angeboten wird, muss ich mich wohl noch einige Jahre gedulden. Und wahrscheinlich bleibe ich, dann grauhaarig, doch lieber mit beiden Beinen auf der Erde. Aber wer weiß das schon…