Die Ergebnisse dieser Befragung sind in dem Reisemagazin „Urlaub perfekt“ veröffentlicht worden: Konkret wurde deutschlandweit in genau 1.514 Büros erfragt, welche Stadt die Deutschen am liebsten bereisen. Hamburg wurde 1.395-mal genannt, knapp dahinter auf Rang zwei liegt Berlin mit 1.381 Nennungen. Auf Platz drei folgt mit einigem Abstand Dresden, und zwar mit 725 Erwähnungen.
Aber nicht nur für deutsche Städte wurde eine Liste erstellt; auch das europäische Ausland war von Interesse. Hier wurde am häufigsten Rom genannt mit 1.043 Stimmen. Dahinter folgen Paris mit 1.017, London mit 948, Barcelona mit 676 und Wien mit 642 Nennungen.
Darüber hinaus hat die Umfrage ergeben, dass Kurzreisen meistens ein bis drei Monate vor dem gewünschten Reisetermin gebucht werden: 34 Prozent der Reisewilligen entscheiden sich vier bis acht Wochen vor dem Reiseantritt, 30 Prozent acht bis zwölf Wochen vorher. Am häufigsten wird eine so genannte Wochenendtour ausgewählt: also zwei Übernachtungen – so haben es zumindest 71 Prozent der Reisebürokunden getan. Zu einem verlängerten Wochenende mit drei Übernachtungen fahren nur 28 Prozent der Reisenden in den Kurzurlaub. Mehr Infos und Ergebnisse der Umfrage gibt es hier.