Die Bauzeit für das dritte Abfertigungsgebäude betrug gerade mal vier Jahre. Mit einer Fläche von 1,3 Millionen Quadratmetern gilt es als größtes Gebäude der Welt. Die Kosten betrugen umgerechnet 2,4 Milliarden Euro.

Die Kapazität der neuen Halle beläuft sich auf 24 Millionen Passagiere pro Jahr. Damit ist der gesamte Flughafen für 76 Millionen Fluggäste pro Jahr ausgelegt. Frankfurt, als größter deutscher Airport, kam in 2007 auf 54 Millionen Passagiere.

So viele Menschen möchten auch versorgt werden. Die neue Halle mit einer Länge von fast drei Kilometern beherbergt 64 Restaurants und 90 Geschäfte. Für die Abfertigung der Reisenden stehen 300 Schalter zu Verfügung. Das Gepäcksystem wurde so konzipiert, dass 20.000 Koffer pro Stunde abgefertigt werden können.

Der Entwurf für das Gebäude stammt vom britischen Star-Architekten Norman Foster – die roten Säulen unter dem vergoldeten Dach sollen an alte Kaiserpaläste erinnern. Oder sind es kommunistische Säulen, die das Dach der Welt tragen?? Wie auch immer, es wird verschiedene Ansichten geben. Bis zum Beginn der Olympiade kann sich das Personal, was den Service betrifft noch verbessern – Peking liegt auf der Rangliste der besten Flughäfen auf Platz 62.