Solche Tickets sind ja auch prima Helfer falls es mal mit einem Gesprächsthema hapert. Gemeinsamkeiten stehen ja nicht auf der Stirn geschrieben. Na und irgendwie fühlt man sich doch mit einem Ticket berechtigter und abgesichert. Das Ticket in der Hand zu halten und zu wissen, dass es bald los geht, ist doch ein wahrer Energiespender und ein Beweis.

Und nun kommt die internationale Flug-Transport-Vereinigung (IATA) daher und will uns das Ticket streitig machen. Ab Mitte 2008 wird es keine Papiertickets mehr geben, dann wird die Umstellung auf das E-Ticket abgeschlossen sein. Die IATA deckt zirka 94 Prozent aller Flüge ab.

Waren es im Juni 2004 erst 16 Prozent, so sind es jetzt bereits 84 von Hundert Tickets, die nur noch auf elektronischer Basis ausgestellt werden. Die IATA hat nun die letzten leibhaftigen Papiertickets drucken lassen – 16,5 Millionen.

Durch die Umstellung auf elektronische Tickets wird jährlich 50.000 Bäumen das Leben geschenkt. Dies ist bei weitem nicht der einzige Grund der Umstellung. Durch den Wegfall der Papiertickets werden die Kosten für eine Buchung um 9 Dollar gesenkt. Wenn man bedenkt, dass über den IATA-Verbund jährlich 400 Millionen Tickets gebucht werden, ist das eine Ersparnis von (kaum zu fassen) 3.600.000.000 Dollar.

Jetzt nur nicht den Reisepass vergessen!!