"Wir sehen ein, dass die Kröten am besten beseitigt werden, aber ein paar davon mit Golfschlägern zu traktieren, löst das Problem nicht", sagte Michael Beattie vom internationalen Tierschutzverein RSPCA. "Das leitet junge Leute zur Tierquälerei an."

Der kleine Ort Townsville hatte das unappetitliche Spiel mit der in Australien als Plage geltenden Riesenkröte als ein Attraktion des Lebens in Nordqueensland dargestellt.

Die Aga-Kröte, Bufo marinus, oder Riesenkröte stammt ursprünglich aus Amerika. Sie kann eine Körperlänge von über 22 Zentimetern erreichen und gehört damit zu den vier größten Froschlurchen der Welt. Unüberlegt nach Australien eingeführt, entwickelte sie sich zu einem ernstzunehmenden biologischen Schädling.

Die Kröte sondert ein giftiges Hautsekret ab. Zu den natürlichen Feinden der Riesenkröte gehören Keilschwanzweihe, Schwimmratte, Hausratte und der Bindenwaran. In widernatürlichen Regionen in die die Kröte gebracht wird fehlen diese Fressfeinde häufig.