Demnächst sollen Touristen, die die Stadt besichtigen wollen, eine Abgabe für die Sicherheit und Ordnung in der Stadt bezahlen. So jedenfalls, wenn es nach dem Bürgermeister geht. In der britische Zeitung „Times“ beklagte er die hohen Ausgaben für die Müllbeseitigung, und dass die jährlich 20 Millionen Touristen für die Stadt eine Last sind.

Ab Ende 2007 sollen Gäste eine Abgabe von einem Euro bezahlen. Für die Befürworter ist dies ein akzeptabler Betrag. Die Gegner der „Touristen-Steuer“ befürchten allerdings, dass sich ein negatives Image der Stadt verbreiten könnte. Dies hätte dann weitreichende Folgen für die Stadt, die sehr vom Fremdenverkehr abhängig ist.

Darüber hinaus gibt es weitere Pläne, die Ordnung in der Stadt wieder herzustellen. Wie die Mailänder Zeitung "Corriere della Sera" berichtete, sollen vor allem um den Markusplatz Verbotsschilder angebracht werden, die Flanieren mit freiem Oberkörper untersagen und das Hinlegen zum Ausruhen verbieten. Daneben will die Stadtverwaltung den Verzehr auf Straßen und öffentlichen Plätzen unterbinden.

Irgendetwas scheint in Venedig falsch zu laufen. Ich hoffe, dass sich die Stadtväter etwas Geschickteres einfallen lassen. Hatten wir nicht auch schon eine Touristen-Steuer auf Mallorca?