Auf dem Grund des heutigen Tierparks Kunsterspring wurden vor 50 Jahren Nutrias gezüchtet. Später wurden dort nach und nach Tiergehege angelegt und für Besucher zugänglich gemacht.

Der Tierpark konzentriert sich auf einheimische Tiere und stellt so eine Beziehung zur unmittelbaren Umgebung her. Daneben ergänzen exotische Tiere den Bestand. Um den Tieren näher zu kommen, gibt es ein Streichelgehege und ein ebenfalls sehenswertes Terrarium. Kinder haben die Möglichkeit, sich auf einem Abenteuerspielplatz auszutoben.

Gegenüber dem Tierpark beginnt ein drei Kilometer langer Pfad. Er schlängelt sich entlang der Kunster, einem kleinen Bach. Durch Baumkronen brechende Sonnenstrahlen tauchen den Wald in weiches Licht, machen den Spaziergang zu einem Erlebnis. Informationstafeln geben Auskunft über Flora und Fauna der Region. Ziel des Wanderwegs ist die Kochquelle. Sie trägt den Namen, da der ständig aufwirbelnde Kies den Effekt erzielt, als koche das Wasser darin.