Doch im Jahr 1675 trug sich hier die „Schlacht bei Fehrbellin“ zu, bei der die Brandenburgischen die Schwedischen Truppen in die Flucht trieben und den langjährigen Mythos, diese seien unschlagbar, widerlegten.

In Erinnerung an diesen Sieg wurde in Hakenberg ein Denkmal errichtet. Auf seiner Spitze befindet sich eine Statue der Siegesgöttin Victoria. Sie ist das Vorläufermodell der „Goldelse“ auf der Berliner Siegessäule. Von der auf 23 Meter hoch gelegenen umlaufenden Galerie hat man einen Ausblick in das flache, sumpfige Umland. Selten bietet sich ein so ergreifender wie melancholischer Rundblick in das Luch.

Linum und Hakenberg liegen im Ländchen Bellin, das sein Zentrum in Fehrbellin hat. Dieser Landstrich ist überwiegend flach und von landwirtschaftlichen Nutzflächen geprägt. Viele kleine Gräben und Kanälen dienen der Entwässerung des feuchten Bodens.