In der Nacht vom Samstag zu Sonntag hielten sich der 22-jährige Mann und die zwei Jahre jüngere Frau auf einem Balkon des Kreuzfahrtschiffes „Grand Princess“ auf. Noch kann niemand sagen, warum sie über Bord stürzten.

Doch wichtig ist erst einmal, dass beide den Zwischenfall ohne gravierende Verletzungen überstanden haben. Denn ein Sturz aus ungefähr 15 bis 18 Metern Höhe kann bereits schwerwiegende Folgen für die Gesundheit haben. Bekannte der noch jungen Passagiere benachrichtigten die Besatzung, worauf der Kapitän das Schiff wendete und die Suche nach den beiden einleitete.

Mit Rettungsbooten und Suchscheinwerfer versuchten Helfer die Verunglückten aufzuspüren. Vom 100 Kilometer entfernten Festland eilte ebenfalls Hilfe heran – die Küstenwache sendete zur Unterstützung einen Helikopter zur Unglücksstelle.

Vier Stunden trieben die beiden in den zwei Meter hohen Wellen, dann konnte die Frau in ein Rettungsboot aufgenommen werden. Eine halbe Stunde später wurde auch der 22-jährige gerettet.

Das Schiff befand sich auf einer einwöchigen Kreuzfahrt durch die Karibik und war auf dem Weg zur Costa Maya, einem Küstenabschnitt auf der mexikanischen Halbinsel Yucatán.