Wer kennt nicht die Enttäuschung im Urlaubsort. Prospekte versprachen eine ruhige Lage und lockten mit einem köstlichen Buffet. Doch die stark befahrene Hauptstraße war nirgends erwähnt. Auch nicht, dass die Mahlzeiten im Restaurant nebenan einzunehmen sind.

Eine Orientierung bei der Auswahl der passenden Ferienunterkunft stellen die Sternekategorien der Deutschen Hotelklassifizierung dar: eins, zwei, drei, vier oder gar fünf Sterne, und wir wissen mehr. Aber eben auch nicht alles. Hinzu kommt, dass es auf internationaler Ebene zu Verzerrungen zwischen den Bewertungssystemen kommt.

Eine zusätzliche Informationsquelle stellen die Hotel-Bewertungsportale dar. Diese kommen auch nicht ohne ein Kategoriensystem aus. Was für die schnellere Orientierung auch angebracht ist. Daneben können aber auch persönliche -subjektive- Meinungen nachgelesen werden.

Ein grundlegendes Problem besteht natürlich in der Objektivität. Leicht kann ein unzufriedener Gast seinen Frust in eine negative Beurteilung fließen lassen. Die Meinung eines Einzelnen kann die Masse abschrecken, ein bestimmtes Hotel zu buchen. Dies ist natürlich ein Nachteil. Aber dennoch ist es interessant und zugleich hilfreich, Erfahrungsberichte aufzunehmen. Man muss sie nur richtig auszuwerten wissen – das bleibt einem nicht erspart. Auf die richtige Mischung kommt es eben an.

Hier drei Bewertungsportale:

Holidaycheck.de

TripAdvisor.de

votello.de

und

Informationen zur professionellen Hotelklassifizierung