Bei dem Befall mit den Fliegen und dem sich daraus ergebenden Haarausfall handelt es sich aber nicht nur bloss um ein kosmetisches Problem. Jäger und Förster berichten über zahlreiche ohne Fell verendete oder stark entkräftet wirkende Elche. Die lästigen Fliegen würden "wie die Rasenmäher" nicht nur die Haare, sondern auch die obere Hautschicht abtragen, bis ihre Opfer bluten. Dann würde der Elch frieren und könne sich geschwächt nicht mehr auf die Nahrungsaufnahme konzentrieren. Der arme Elch.

Vermutliche Ursache. Der milde Winter führt zu einer deutlich grösseren Anzahl von Parasiten.

Schlechte Karten für den Elch, auch wenn er das Wildtier des Jahres 2007 ist. Traurig, wo er doch so ein geruhsamer, sympathischer Zeitgenosse ist. Ausser wenn man ihn reizt oder bedrängt, da kann er Geschwindigkeiten von 56 km/h erreichen.

Auch tragisch, Elche sind in Ontario (Kanada) eine der Hauptursachen für Verkehrsunfälle in ländlichen Gebieten.