Am Donnerstag hat der Winter in Europa wieder Einzug gehalten. In Großbritannien, Belgien und den Niederlanden kam es zu teils starken Beeinträchtigungen des Auto-, Bahn- und Luftverkehrs.

Vorsichtshalber wurden in London auf den Flughäfen City, Gatwick, Stansted und Luton für mehrere Stunden die Start- und Landebahnen gesperrt. Die Sicherheit der Passagiere konnte wegen einer fünf Zentimeter dicken Schneedecke nicht mehr gewährleistet werden.

Die Belgier wurden gar mit dem ersten Schnellfall in diesem Jahr überrascht. In der Hauptstadt Brüssel fielen zehn Zentimeter, die den Verkehr in der Stadt erheblich beeinträchtigten. In Richtung Hauptstadt staute sich der Verkehr auf insgesamt 350 Kilometer. Auf den höher gelegenen Gebieten der Ardennen lagen 20 Zentimeter Schnee. Dies war auch der Auslöser für Verspätungen auf der Hochgeschwindigkeitsstrecke nach Paris.

In den Niederlanden herrschte ebenfalls eine angespannte Verkehrslage. Etliche Rollfelder des Airports Amsterdam-Schiphol wurden geschlossen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Flugverkehr um die Hälfte reduziert. Die holländische Bahn hatte auch mit dem Schneefall zu kämpfen und ließ zahlreiche Verbindungen im Ballungsgebiet Amsterdam-Den Haag-Utrecht ausfallen.

Sind wir wirklich dem Wetter hilflos ausgesetzt oder sind wir nur ungenügend auf den Winter vorbereitet? Es scheint ihn ja noch zu geben!