Der Düsseldorfer Flughafen ist der drittgrößte Airport in der Bundesrepublik Deutschland. Im Jahr 2006 wurden 16,6 Millionen Fluggäste abgefertigt. Im Vergleich dazu kommt der bedeutendste Flughafen in Frankfurt/Main auf 52,8 Millionen Passagiere. Hohes Verkehrsaufkommen ist also an der Tagesordnung.

Der Deutschen Flugsicherung zufolge überquerte am heutigen Morgen eine Alitalia-Maschine mit 44 Passagieren die Startbahn, auf der zur selben Zeit ein Jet der Gesellschaft Eurowings nach Zürich startete. In der Maschine der Eurowings befanden sich 71 Fluggäste und vier Besatzungsmitglieder. Das startende Flugzeug überflog die italienische Maschine in nur 50 Metern Höhe. Die Deutsche Flugsicherung meldete weder Verletzte noch Sachschäden. Doch wie kam es zu dem Zwischenfall?

Die italienische Maschine hatte eigentlich von einem der drei wachhabenden Fluglotsen die Anweisung zu stoppen. Warum er dieser nicht nach kam und das Rollfeld trotzdem überquerte bleibt bislang unklar.

Im Jahr 2006 registrierte die Deutsche Flugsicherung bei insgesamt 2,9 Millionen Flugbewegungen lediglich drei gefährliche Annäherungen von Flugzeugen. Der letzte Vorfall ereignete sich Mitte Januar auf dem Flughafen Berlin-Tegel: Die Maschine des schwedischen Ministerpräsidenten war einer landenden Boing gefährlich nahe gekommen.