Mit einer Ausdehnung von 160 km Länge und 135 km Breite gehört der See zu den größten der Welt. Die Salzkruste ist so stark, dass der See von Lkws und Bussen befahren werden kann.
Ist die Salzfläche von einem Wasserteppich bedeckt, spiegelt sich der Himmel malerisch auf der Oberfläche. In der Trockenzeit breitet sich eine wie Schnee glänzende Fläche aus. Das kristalline Salz bildet dann ein wabenähnliches Muster.
Die Einheimmischen genießen es, die Touristen mit ihren Jeeps in rasanter Fahrt über den Salzsee zu chauffieren. Man steht in kleinen Grüppchen mitten auf dem See. Alle müssen eine Sonnenbrille tragen, das Salz blendet unerträglich. Nach einer kurzen Pause geht es weiter. In der Regenzeit haben die Fahrer oft mit den Wassermassen zu kämpfen. An manchen Tagen können nicht alle Routen befahren werden.
In der Mitte des Sees befindet sich eine mit bis zu 12 Meter hohen Kakteen bewachsene Insel. Vom höchsten Punkt der Insel eröffnet sich ein überwältigender Rundblick in die bizarre Landschaft.