Die meisten Urlauber, die Richtung Rügen streben, sind froh, wenn Sie den Rügendamm erreicht, oder noch besser, bereits überquert haben. Aber anhalten lohnt sich. Besser ist, ein ganzes Wochenende in der Hansestadt zu verbringen. Nicht umsonst gehört Stralsund zum UNESCO-Weltkulturerbe.

Die romantische Altstadt besticht durch hervorragend sanierte Bürgerhäuser und dann gibt's noch den Hafen, die Werft, das Meereskundemuseum und den Bismarckhering, der wurde nämlich hier erfunden.

Hervorragend und zentral absteigen lässt es sich im "Hotel am Jungfernstieg", ein erst 2005 eröffnetes, kleines und familiär geführtes Hotel. Wer Glück hat, kann die tolle Aussicht über Stralsunds Altstadt gleich mitbuchen. Zwei Nächte für zwei Personen inklusive Frühstück und Eintritt in die Seetherme (bis Ende April) ca. 140 Euro, www.hotel-am-jungfernstieg.de.