Premiere dieser Liste war im Jahr 1999, als in der Zeitschrift die „einflussreichsten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts“ veröffentlicht wurden. Seit 2004 wird sie jährlich publiziert: Es sind seitdem stets je 20 Persönlichkeiten in der Kategorie Führer und Revolutionäre, Macher und Titanen, Wissenschaftler und Denker, Helden und Ikonen sowie Künstler und Entertainer.

Top 100: Angela Merkel zum sechsten Mal auf der Liste
Bundeskanzlerin Angela Merkel war im Jahr 2006 das erste Mal in den Top 100 der einflussreichsten Menschen vertreten – zudem 2007, 2009, 2011, 2012 und jetzt wieder. „Ihre Art von Führung – fest, maßvoll und kooperativ – hat geholfen, dass Deutschland wieder einen respektvollen Platz hat, im Fußballstadion ebenso wie in der Weltarena“, heißt es in der Begründung.

Neben Angela Merkel gehören zu den diesjährigen Führern und Revolutionären: der russische Präsident Wladimir Putin, die US-amerikanische Ex-Außenministerin Hillary Clinton, ihr Nachfolger John Kerry und die nigerianische Finanzministerin Ngozi Okonjo-Iweala.

Mit zehn Mal auf häufigsten überhaupt gelistet wurde bis dato die US-amerikanische Talkmasterin und Unternehmerin Oprah Winfrey: in der 20.-Jahrhundert-Liste, von 2004 bis 2011 und 2013.