Heute um Mitternacht schließt sich in Samoa direkt der 31. Dezember an. Begründet wird der Sprung über die Datumsgrenze so: „Der Wechsel der Zeitzone macht unsere Geschäftskontakte nach Neuseeland, Australien und Asien einfacher“, so Tuilaepa Sailele Malielegaoi, Premierminister des Inselreichs, in einer Pressekonferenz. Diese drei Regionen liegen westlich der Datumsgrenze. Dort war der Werktag Freitag in Samoa schon Samstag. Ab übermorgen gilt in Samoa, Asien, Australien und Neuseeland der gleiche Wochentag.
Im Jahr 1892 sprang Samoa schon einmal zwischen den Zeitzonen hin und her, und zwar in die zum morgigen Sprung entgegengesetzte Richtung. Damals war die Hoffnung ausschlaggebend, dass es sich auszahle, den USA zeitlich näher zu sein. Das sei sinnvoll gewesen, weil zahlreiche Handelsschiffe aus Europa und den USA gekommen seien, so Malielegaoi.
Samoa liegt auf dem westlichen Teil der Samoainseln und wurde darum bis 1997 offiziell auch Westsamoa genannt wird. 1962 erlangte Samoa seine Unabhängigkeit von Neuseeland. Der östliche Teil der Samoainseln gehört zu den USA.