Marienkäfer (Coccinellidae) sind halbkugelige, flugfähige Käfer. Je nach Art haben sie unterschiedlich viele Punkte beziehungsweise unterschiedlich gefärbte Flügel. Und dann ist auf „Tagesschau.de“ festgehalten.
Aber nicht nur die Marienkäfer sind so zahlreich anzutreffen, sondern auch die Schwebfliegen, wie auf der Homepage des Naturschutzbundes (NABU) zu lesen ist. Marienkäfer und ihre Larven sowie die Schwebfliegenlarven haben dieses Jahr reichlich Blattläuse zum Vertilgen vorgefunden.
Im Zusammenhang mit der Marienkäferinvasion warnt der NABU auch vor dem Asiatischen Marienkäfer: Der hat bis zu 19 schwarze Punkte und als markantes Merkmal eine kleine W-Zeichnung zwischen Hals und Flügeln. „Er hat schon in den USA, wo er in den 80er-Jahren zur biologischen Schädlingsbekämpfung eingesetzt wurde, den heimischen Arten schwer zugesetzt“, steht auf der Internetseite vom „Hamburger Abendblatt“. Der Asiatische Marienkäfer fresse zirka fünfmal so viel wie heimische Arten – außerdem vermehre er sich sehr schnell.