Die Tonscherbe weist die Maße 15 mal 15 Zentimeter auf. Darauf enthalten sind fünf Zeilen Text. Aufgrund ihres Alters ist es der älteste hebräische Text überhaupt, der – bis dato – entdeckt wurde. Darum sprechen laut „Tagesschau.de“ Archäologen der Hebräischen Universität in Jerusalem vom bedeutendsten Fund seit der Entdeckung der Schriftrollen von Qumran im Jahr 1947.
Gefunden wurde die Tonscherbe in der Nähe vom Stadttor der Festung Elah bei Kirbet Qeiyafa. Das Alter des Bruchstücks wurde durch Mitarbeiter der Universität Oxford bestimmt: Die Schrift auf der Scherbe ist demzufolge 3.000 Jahre alt und stammt aus der Zeit von König David. Sie sei damit fast 1.000 Jahre älter als die Schriftrollen von Qumran, auf denen biblische und außerbiblische Texte festgehalten wurden.
Der Text der fünf Zeilen sei noch nicht vollständig entziffert, aber die Wörter „Sklave“, „Richter“ und „König“ seien erkennbar. Die Forscher hegen die Vermutung, dass es sich um den Teil eines Schreibens oder eines Gesetzestextes handele. Möglicherweise könne der Fünfzeiler dazu beitragen, alle jüngeren überlieferten hebräischen Texte besser zu verstehen.