Dort werden Fragen zu unseren täglichen Gewohnheiten gestellt. Nahe liegende, "Wie viele Kilometer legen sie pro Jahr mit Auto, Zug und Flugzeug zurück?", "Wie hoch ist die eigene Stromrechung?" so wie überraschende, aus Bereichen über deren Auswirkungen man vielleicht noch nicht so weitreichend nachgedacht hat. Etwa "Was esse ich?". Vegetarier verursachen sehr viel weniger CO2 als Fleischesser, vor allem wenn sie nicht auf die Herkunft ihres Fleisches und die Saison achten.

Ein kleiner Richtwert, der Durchschnittsdeutsche verursacht pro Jahr 10,2 Tonnen Kohlendioxid. Laut "Greenpeace" dürften es jedoch nur 3,5 Tonnen pro Jahr sein, um langfristig die Temperaturen zu stabilisieren.

Je nach Anbieter (und Anliegen?) sind die Werte die die Rechner ermitteln sehr unterschiedlich. "Das sind Näherungswerte", gibt Thomas Henschel Pressesprecher des Bayerischen Landesamts für Umwelt zu. "Das Ganze ist ein Kompromiss aus Anwenderfreundlichkeit und einem möglichst genauen Ergebnis. Wir wollen zeigen: Wo kommt man hin, wenn man etwas ändert? Was sind die Stellschrauben?"

http://www.greenpeace-berlin.de/themen/energie/klimatest
Greenpeace Berlin Rechner

http://www.quarks.de/dyn/33399.phtml
Quarks & Co. Rechner und Info

http://www.bayern.de/lfu/luft/co2_rechner/index.html
Bayerischen Landesamts für Umwelt