So kann es sein, dass diese Unterschiede bei der Auszahlung im Alter mehrere tausende Euro ausmachen. Laut Testergebnis konnte nur jedes elfte Angebot mit der Note „Sehr gut“ bewertet werden. Bei den „sehr guten“ Offerten gebe es bei einer Einzahlung von je 1.200 Euro über 30 Jahre hinweg bis zu 360 Euro lebenslängliche Rente im Monat. Bei weniger guten Angeboten waren es lediglich noch 240 Euro monatliche Rente.
Die Art der privaten Altersvorsorge sei ohnehin nicht für jeden gleichermaßen geeignet. Ein schlechtes Geschäft schließt ab, wer zwischendurch erwerbslos wird oder wegen anderer Gründe die vereinbarten Raten nicht zahlen kann, weil die Raten der Anfangsjahre größtenteils für die Provisionen der Verkäufer weggehen. Privat vorzusorgen empfiehlt sich nur für Personen, deren Einkommen gesichert ist und die auch mit anderen Produkten für das Alter vorgesorgt haben, weil ihr Vorteil vor allem in der weitgehenden Steuerfreiheit im Alter liegt. Diese greift in erster Linie dann, wenn schon ein relativ hohes Alterseinkommen zu erwarten ist. Darum sollten sich Wenigverdiener lieber an die Riester-Rente halten.
Im Test wurden mit den besten Noten CosmosDirket, InterRisk, WGV, Debeka und Europa bedacht. Die Produkte von Victoria, AachenMünchener, BBV und Inter erzielten die schlechtesten Bewertungen.