Geboren wurde John Michael Crichton am 23. Oktober 1942 in Chicago. Er studierte am Harvard College sowie an der Harvard Medical School und schloss seine Ausbildung im Jahr 1964 mit dem Bachelor of Arts beziehungsweise im Jahr 1969 mit dem Doctor of Medicine ab. Crichton arbeitete danach als Dozent und wissenschaftlicher Gastautor.
Bereits zu seiner Studentenzeit wurden unter dem Pseudonym John Lange erste Romane von ihm veröffentlicht. Auch unter dem Pseudonym Jeffery Hudson wurden Werke von ihm publiziert. Viele seiner Bücher füllten auch als Filme die Kassen, wobei in erster Linie natürlich „Jurassic Park“ (1993) zu nennen ist, für den er auch das Drehbuch schrieb. Als Regisseur hat Michael Crichton die Filme „Westworld“ (1972), „Coma“ (1977) und „Runaway – Spinnen des Todes“ (1984) geschaffen.
1999 gründete er das Computerspiel-Entwicklungsstudio Timeline Studios, um dort eigene Ideen für Spiele umzusetzen. Wegen ausbleibender Einnahmen bestand das Unternehmen nur zwei Jahre.
Im Jahr 2002 wurde Michael Crichton zu Ehre eine in China neu entdeckte Dinosaurierspezies auf den Namen Crichtonsaurus getauft. Begründet wurde dies mit der Popularität, die die Dinosaurier durch Crichtons Roman Jurassic Park und den entsprechenden Film erlangt haben.
Michael Crichton erlag am 4. November 2008 in Los Angeles einem Krebsleiden. Weitere Informationen zu seinem Leben und Werk sind hier abrufbar.